Bodenplatte als Wärmespeicher

Für eine Niedertemperatur-Strahlungs- oder -Flächenheizung spricht speziell in Verbindung mit einer Fernwärmeversorgung noch ein weiterer wirtschaftlicher Aspekt. Tariflich gesehen zahlt der Fernwärmekunde in der Regel nach der Formel: gelieferte Vorlauftemperatur multipliziert mit der Wassermenge. Die Rücklauftemperatur spielt im Allgemeinen keine Rolle. Sollten niedrigere Rücklauftemperaturen gestattet sein – das hängt von dem Vertrag mit dem Versorger ab – minimiert eine hohe Temperaturspreizung, wie sie die Betonkerntemperierung gestattet, erheblich die Energiekosten.

Bei Bombardier in Hennigsdorf im Norden von Berlin – weltweit einer der führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen – gab diese tarifliche Seite den Ausschlag, bei der Sanierung der älteren Produktionshallen die Warmluftheizung gegen die Industrieflächenheizung Kreilac Quattro auszutauschen – trotz umfangreicher Fundamentarbeiten, die die Sanierung mit sich brachte.

button zurueck button weiter

Angebot anfordern

Angebotsanfrage Industrieflaechenheizung Hallenheizung Hallenkuehlung
 
Angebotsanfrage Waerme-Rueckstrahlfolie Strahlungsfolie