Kalkulations-Beispiel Airport Düsseldorf



Zu den Energiekosten Lufterhitzer im Vergleich mit einer Fußbodenheizung/Kühlung in Industrie- und Lagerhallen liegt eine konkrete Kalkulation des Flughafens Düsseldorf vor. Dort wurde der Verbrauch von Gas und elektrischer Energie beider Systeme bewertet. Die Warmluftheizung (Lufterhitzer) verursachte einen Energieaufwand von 25 €/m2, die Betonkernheizung dagegen gerade mal 4 €/m2.

Zu den Kostentreibern der Warmluft-Hallenheizung gehört vor allen Dingen der Bedarf an elektrischer Antriebsenergie für die Ventilatoren (Gebläse) in den Lufterhitzern. Im Flughafen hätten 20 Warmluftheizgeräte installiert werden müssen, jedes von ihnen mit einer Ventilatorleitung von 3,5 kW. Das heißt, stündlich hätte es allein 70 kWh Strom bedurft, nur um die Wärme in die Aufenthaltszonen der Mitarbeiter zu blasen.

button zurueck button weiter

Angebot anfordern

Angebotsanfrage Industrieflaechenheizung Hallenheizung Hallenkuehlung
 
Angebotsanfrage Waerme-Rueckstrahlfolie Strahlungsfolie